Studentenessen

Flammkuchen

Heute gab es also endlich den langersehnten Flammkuchen!

Extra um 7 Uhr aufgestanden, damit ich noch vor Vorlesungsbeginn um 10 etwas zum Mittagessen machen kann (hatte ja heute den ganzen Tag Uni), sprich Flammkuchen.

Teig musste ich nicht mehr machen, da ich ihn fertig gekauft habe im Zweierpack vom Einkaufsladen meines Vertrauens, der mit R beginnt und mit ewe aufhört.

Pro Teig also eine Portion für eine Person. Also…. ja, man versteht das oder?

Weitere Zutaten (für 2 Flammkuchenteige):

2 gehäufte EL Schmand
Salz
Pfeffer
6-8 Scheiben Schwarzwälder Schinken; alternativ ein Päckchen Speck pro Flammkuchen
2 Scheiben Raclettekäse
2 Stängel Lauchzwiebel

Wer auch den Teig selbst machen will, könnte dieses Rezept verfolgen:

150g Mehl
2 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1/2 Würfel frische Hefe
ca. 75ml lauwarmes Wasser

Als erstes den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backpapier auf ein Backblech legen. Wenn ihr den Teig schon fertig gekaut habe, dann könnt ihr den Teig auch schon auf das Blech legen.
Die Lauchzwiebeln in kleine Ringe schneiden, den Raclettekäse in kleine Stückchen schneiden und falls ihr Schwarzwälder Schinken verwendet, auch diesen klein würfeln.

Einen Esslöffel Schmand auf jedem Teig verteilen, salzen und pfeffern, dann die Lauchzwiebeln (alternativ gehen auch normale Zwiebeln), den Schinken (oder Speck) und den Raclettekäse darauf verteilen und in den vorgeheizten Backofen schieben. 15-20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

P1170123
Dieses Bild gehört mir.

Guten Appetit!

Ich hab noch ne zweite Version zum Abendessen gemacht. Da ich keine Lauchzwiebeln mehr hatte, hab ich normale genommen :)

P1170126
Dieses Bild gehört mir.

Die Rezeptidee stammt übrigens von Küchenzauberei.

Merken

Was sagst du dazu?

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..